StuTS 37. StuTS in Saarbrücken
Anfang
Was ist die StuTS?
FAQ
Saarbrücken
Anfahrt
Programm
AGs
Anmeldung
Kontakt
Downloads
Fotos
Links
Teilnehmer-Bereich
Benutzername

Kennwort

Angemeldet bleiben
Kennwort vergessen?
(Die Login-Daten werden nach der Anmeldung zur Tagung verschickt.)
Nachtleben
Da der Saarbrücker Student sehr gesellig ist und es auch gerne in Kauf nimmt, unausgeschlafen auf dem Campus zu erscheinen, konnte sich in der kleinen Großstadt des Saarlandes ein reges Nachtleben entwickeln.

Eine Phantasiereise durch die Nacht

Was für den Goldsucher El Dorado ist, ist für den Kneipen(be)sucher das Nauwieser Viertel, von den Saarbrückern liebevoll "die Nau" genannt. Man geht übrigens auch nicht "ins Nauwieser Viertel" sondern "Uff die Nau" oder "Uff de Nauwies" und genau so heißt auch schon die erste Kneipe, wenn man über die Bleichstraße uff die Nau kommt und in der wir uns erst mal niederlassen um einen starken Kaffee zu trinken, der uns die Nacht über fit halten wird.

Durch die großen Fenster betrachten wir das Treiben um uns herum. Auf dem Max-Ophüls-Platz spielen Menschen mit Baskenmützen Boule. Die sommerliche Abendsonne blinzelt durch die Platanenblätter. Nebenan vor dem JUZ sitzen lustige Jugendliche, die man früher "halbstark" nannte, auf dem Sandboden, hören Basslastige Musik aus Ghettoblastern und rauchen psychoaktive Substanzen.

Wo wir gerade an Substanzen denken, bekommen wir Lust auf das erste Bier des Abends und ziehen weiter ins "Mono" Dort lassen wir uns ein frischgezapftes Bier direkt an den Billardtisch bringen. Nach ein paar Runden Billard müssen wir kurz zur Bank um unsere Spielschulden zu begleichen, weil wir unvorsichtigerweise gegen die im "Mono" herumlungernden Profis um Bares gezockt haben. Da wir uns nach dieser Schmach dort nicht mehr blicken lassen können ziehen wir weiter ins "Kurze Eck"

Wer sich Mittwochs Abends im "Kurze EcK" aufhält, wird dort eine ganze Menge Computerlinguisten und Phonetiker antreffen, weil dort deren wöchentlicher Stammtisch stattfindet. Wir bestellen jeweils ein "Zwickel" oder ein "Landbier" von der Brauerei "Bruch", die nur zwei Straßen weiter liegt und versinken in Gesprächen. Nachdem der erste Toilettengänger heimkehrt und sich öffentlich wundert, dass tatsächlich alle dort installierten Becken der DIN 1390 Ü entsprechen, haben wir Gesprächstoff bis 11 Uhr 15

Danach zerreißt unsere Gruppe. Zwar haben alle Lust auf Cocktails bekommen, konnten sich aber nicht entscheiden, ob sie lieber ins "Makassar" oder ins "Home" wollen. Einige Jungs sind sogar in den "Club Number One" gezogen, weil sie gerne blonde Ärztetöchter treffen wollen. Ist aber eh egal, spätestens um 1 Uhr trifft man sich wieder im "Atomic Club" um die Glieder ein wenig auszuschütteln.

Sehr ausdauernde Zeitgenossen, wird man später noch im "6 Null 3" antreffen.
Einer unserer Jungs hat es inzwischen geschafft, eine Chirurgentochter namens Melanie aus dem Club No. 1 zu locken. Falls er mehr mit nach Hause nehmen möchte als ihre E-Mail-Adresse, empfiehlt sich ein Spaziergang in den romantischen Schlossgarten.

Aber egal wie erfolgreich man nach Hause geht, man sollte noch schnell eine Kalzium-Tablette einwerfen, damit es am nächsten Morgen kein böses erwachen gibt. Glaubt mir!

Saarbrückens kleines Kneipen-ABC

A

Alex
Das Alex sollte eigentlich jeder kennen, der schonmal in einer größeren Stadt war. Hier in Saarbrücken gibt es sogar zwei davon: eins in der Bahnhofstraße und eines gegenüber vom Staatstheater.

Amadeus
Eigentlich eher was für Snobs. Abends ist der Parkplatz unterhalb der Saargalerie gespickt mit schicken Wagen bevorzugt der Marken Porsche, Mercedes und BMW. Wer sich sonntags morgens mal was gönnen will, der sollte hierher zum Brunchen kommen, aber auch ordentlich Geld dabei haben.

B

Biergarten am Schloss
An lauen Sommerabenden ein Muss!

Biergarten am Staden
Hier ist eigentlich bei schönem Wetter immer was los. Außer Bier bekommt man auch immer mal wieder Schwenker und Bratwurst.

C

Café Especial
Auch wenn man das Café Especial wohl kaum als Kneipe bezeichnen würde, muss der am St. Johanner Markt gelegene Mexikaner hier unbedingt erwähnt werden. Der "Ensalada Espinacas" ist echt genial, aber auch Freunde von Tacos, Enchilladas und Burritos kommen hier voll auf ihre Kosten. Wer nur mal eben einen Trinken gehen will, ist im Café Especial allerdings falsch aufgehoben.

Café Kostbar

Coyote Café
Szenekneipe im Ami-Stil direkt neben der Garage. Das relativ junge Publikum erfreut sich an ordentlichen Burgern (nicht so Labberdinger wie beim Gelben M) und besonders nach 00.00 Uhr an reichlich Cocktails, denn dann heißt es täglich: Happy Hour mit Open End.

D

Dr.h.c.
Warum das Dr.h.c. so heißt, wie es heißt? Keine Ahnung. Ehrenhafte Doktoren wird man in diesem eher schlicht gehaltenen Bierlokal in der Blumenstraße eher selten antreffen. Man bekommt hier neben der üblichen Flüssignahrung auch einiges "Feste": ein paar Pizzen, Salate, Nudelgerichte und das traditionelle SchniPoSa (heißt hier allerdings Scaloppina) - alles äußerst erschwinglich.

E

F

Feinkost Schmitt
Noch recht neue Studentenkneipe im Nauwieser Viertel, angesiedelt im ehemaligen "Hellmut". Witzig gemacht mit Retro-Tapeten und -Lampen sowie "runden Sitzecken" mit Tierfellbezügen. Nicht zuu spät kommen, wenn Ihr noch einen Platz ergattern wollt!

Fleur de Bière
Hier schaut man nicht aus Langeweile oder Verlegenheit an die Decke. Warum? Das müsst Ihr schon selbst herausfinden...! Für die Fußballfans unter Euch vielleicht interessant: Im "Fleur" werden regelmäßig Champions League-Spiele übertragen.

G

H

Hellmut

I

Im Viertel

Irish Pub
Davon gibt's gleich zwei in der Saarbrücker Innenstadt. Näheres unter O wie O' Dwyer's und W wie Wally's Irish Pub.

J

K

Karate Klub Meier
Düsterer Schuppen mit lauter Punk-Mucke. Oftmals steht Lee Hollis, Frontman von den Spembirds und Steaknife hinter der Bar, falls euch das was sagt. Außerdem kan man hier so ziemlich jedes Fußballspiel anschauen. Direkt gegenüber vom Feinkost Schmitt.

Kulturcafé

Kurze Eck
Ihr habt's vielleicht schon in der "Phantasiereise" gelesen: Das "Kurze Eck" mitten im Nauwieser Viertel ist Treffpunkt des allwöchentlichen CoLi- und Phoni-Stammtisches. Das sollte als Werbung eigentlich reichen, oder?

Kyus

L

M

Makassar

Mendocino
DIE Cocktailbar schlechthin in kitschig gemütlicher Atmosphäre (rote Couch, Deko-Musikbox und so). Ist zwar nicht gerade billig, hat aber einfach die beste Auswahl. Außerdem gibt's Aktionstage, an denen dann beispielsweise alle Coladas oder Juleps für 5 Euro rausgehauen werden. Zu finden etwas abseits vom St. Johanner Markt am Rathausparkhaus.

Moloko
So bunt wie die Deko des direkt gegenüber der Bushaltestelle am Rathaus gelegenen Moloko ist auch das Angebot auf der Karte. Zu absolut humanen Preisen gibt's alles rund um Kakao und Kaffee, Mixgetränke mit Eis und leckere (sehr süffige!) Cocktails. Tagsüber auch kleine Snacks. Echt scharf: der Coatl. Das ist Kakao mit Ingwer und Chili und absolut nix für Weicheier.

Mono
Neuer Laden der altgewordenen Punker vom Karate Klub. Moderne Einrichtung mit Ambiente Musik im Hintergrund. Es gibt Cocktails und Bier nur in kleinen Gläsern. Dafür aber einen Billardtisch.

N

O

Oro
Unsere Orga-Location Nr.1! Hier wurde praktisch alles ausgeklügelt, was Euch bei der 37.StuTS erwartet. Wie viele Liter Milchkaffee, Kakao und Bier dabei unsere durstigen Kehlen hinunterflossen, lässt sich schon kaum noch zählen.
Ihr werdet das Oro spätestens am Sonntag beim Brunch kennenlernen...

Ovid
Obwohl das Ovid keine klassische Cocktailbar ist, bekommt man hier richtig gute, wenn nicht sogar Saarbrückens beste Caipirinha, und das zu einem echt studentischen Preis. Und wenn man im Sommer grad gemütlich draußen sitzt und einen der kleine Hunger packt, schickt man einfach schnell jemanden zum Crêpe- oder Pizzastand gegenüber...

O' Dwyer's Irish Pub
Pub-Quizzes sind ja neuerdings voll in Mode. So kann man auch hier jeden Montag zeigen, was man so an Allgemein-, Promi- und Musikwissen parat hat. Aber auch bei regelmäßigen Abenden mit Live-Musik oder Karaoke kann man hier sein Guinness genießen.

P

Perspektive 1
Ein Mekka für Teefans, unweit der Alten Feuerwache. Wenn man sich erstmal für eine Sorte entschieden hat (und das fällt nun wirklich nicht immer leicht...), kann man - muss man aber nicht - seinen Tee gemütlich im Schneidersitz auf dem Fußboden sitzend zu sich nehmen. Klingt a bissl alternativ? Ist es vielleicht auch, aber Ihr könnt Euch auch einfach ne heiße Schokolade mit Chili bestellen, die ja bereits in "Chocolat" mit Juliette Binoche ihre Wirkung nicht verfehlte.

Q

R

S

Stiefelbräu
Am Stiefelbräu führt für Euch kein Weg vorbei, denn hier findet unser StuTS-Empfang statt. Das Besondere am Stiefelbräu: Es gibt Bier aus eigener Brauerei und kulinarische Höhepunkte aus dem Saarland. Ziemlich deftig und absolut original!

Synop

T

Tante Anna

Tante Maja
Direkt am St. Johanner Markt gelegen und an schönen Tagen von der Sonne verwöhnt wie kein anderes der Cafés rund um den Brunnen. Deshalb ist die "Tante Maja" auch stets gut besucht. Inzwischen ist auch das Angebot an warmen und kalten Speisen ein echter Pluspunkt. Mit einem leckeren und für die Region typischen Flammkuchen liegt man eigentlich immer richtig.

U

Ubu Roi
Hier trifft man oft auch tagsüber Studenten an, die es sich mit einer Tasse Kaffee oder einem Bier und einem guten Buch gemütlich machen und dabei von neugierigen Passanten durch die großzügigen Schaufenster beobachtet werden.

Uff de Nauwies

V

W

Wally's Irish Pub

X

Y

Z

Zapata
Im Hinterhof des Filmhaus gelegen und besonders zu empfehlen wegen des Biergartens. Hier müssen die Gäste nicht wie rund um den St. Johanner Markt wegen Lärmbelästigung bereits um zehn oder elf von draußen vertrieben werden. Probiert auf jeden Fall mal den "Viva Zapata", einen Cocktail so ähnlich wie Caipirinha, aber mit Gin und Kumquats. Sehr erfrischend (aber leider nicht immer machbar wegen der Kumquats)...